015 Christophstraße hinter LTT

Ulrichstraße / Eberhardstraße hinter LTT-Werkstatt

Vom Bahnhof oder der Innenstadt Richtung Galgenberg bzw. Französisches Viertel geht der schnelltste Weg mit dem Rad über die Steinlach, durch die Christophstraße und dann beim LTT in die Eberhardstraße zum Sternplatz. Diese Strecke wird täglich auch von hunderten Schülern der Innenstadtschulen befahren. Aber ausgerechnet die Einbiegung in die Fahrradstraße Eberhardstraße stellt dabei ein hohes Gefahrenpotenzial dar. Das auf den Fotos abgebildete Auto steht fast immer genau auf der Ecke und beim Abbiegen hat man so kaum einen Einblick ob vom Sternplatz her Gegenverkehr kommt. Durch das Umfahren des Autos mit Schwung kommt man weit auf die Straßenmitte. Die entgegenkommenden Autos und Fahrräder kommen an dieser Stelle durch rechtsparkende Autos aber auch häufig mitten in der Straße daher. Insgesamt eine sehr gefährliche Situation.

Die Stadt hatte ich schon mal um Abhilfe gebeten. Leider ist nichts passiert.

Vorschlag:
Aus meiner Sicht wäre die Lösung dass von der Einmündung stadtauswärts noch etwa 5-10 Meter ein Halteverbot eingerichtet wird und dessen Einhaltung dann auch konsequent verfolgt wird.

eingereicht von: Harald Petermann, Tübingen