026 Radweg zu Morgenstelle hinter neuem Bota

Fährt man auf dem Nordring von WHO Richtung Wanne, kann man in Höhe des Botanischen Gartens nach links abbiegen und sich dann entscheiden, in die Hartmeyerstraße einzubiegen oder aber auf dem Gehsteig Richtung Bushaltestelle ‚Botanischer Garten‘ zu fahren. Jedenfalls ist dies durch Pfeile so markiert. Tatsächlich jedoch kann man den Weg zwischen Bota-Gelände und Versuchsgebäude nicht nutzen:
a) wegen des Fußgängerschildes,
b) wegen zwei unsinniger Barrieren. Bei den Barrieren haben teilweise Rollstuhlfahrer, oder Eltern mit Zwillingskinderwagen oder Fahrradanhänger oder Lastenräder große Probleme, ich mit meinem Dreirad bin von der Passage, selbst wenn ich es unpraktischerweise schieben würde, ausgeschlossen. Benutzt man entsprechend des aufgemalten Pfeiles den längeren (Geh-)Weg an der Bushaltestelle ‚Botanischer Garten‘ vorbei, muss man feststellen, dass dieser Weg endet, zumindest für Radler, denn am Ende geht er in eine Treppe über. Diese ist so flach, dass die fortgesetzte Asphaltierung es allen Verkehrsteilnehmern mit Rädern (siehe oben) problemlos ermöglichen würde, auf die Straße zum Haupteingang des Botanischen Gartens/Morgenstelle-Areals zu gelangen

Vorschlag:
Durchfahrtbreite der Poller vergrößern, so dass auch Lastenräder oder Dreiräder durchkommen.

eingereicht von: Wolfgang Faigle, Tübingen