031 Untere Frondsbergstrasse

(Mindestens 1-2 mal in der Woche habe ich hier eine gefährliche Situation.)
Die Frondsbergstraße dient in zunehmendem Maß als Zufahrt zum Klinikum für den Radverkehr, sie wird aber leider sehr stark auch als Abkürzung von UDO-Kfz, Krankenwagen und Taxen genutzt, die es bekanntlich ja immer eilig haben. Durch die Parksituation ist die nutzbare Straße sehr schmal. Meiner Meinung nach darf ein Radfahrer hier keinesfalls überholt werden, weil der Abstand teilweise unter 50cm ist. Die Kfz könnten eigentlich in den Ausweichbuchten warten bis man vorbeigefahren ist, aber das passiert leider nur sehr selten.

Mein Vorschlag:

Die Straße als Durchgangsstraße sperren. z.B. eine oder zwei Sackgassen erstellen durch Poller, was den Durchgangsverkehr verhindern würde. (Die Sicherheit um den Kindergarten würde sich auch deutlich erhöhen) und am besten eine blaue Fahrradspur einrichten. Oder wenigstens ein durchgezogener Streifen mit Fahrradsymbolen.

Eingereicht von: Peter W. Dicke


Mein Weg zur Arbeit auf dem Schnarrenberg führt durch die Frondsbergstraße. Die Frondsbergstraße ist eine schmale Anwohnerstraße und durch parkende Fahrzeuge extrem eng. Fährt hier ein Radfahrer kann nicht der notwendige Sicherheitsabstand eingehalten werden. Der Autoverkehr drängt sich trotzdem IMMER im Zentimeterabstand vorbei, meist ohne die Geschwindigkeit im Mindesten zu verringern.
Eine nicht tragbare Situation für Radfahrer und extrem gefährlich.

Verbesserung würde ein blauer Radstreifen oder die Umwandlung in eine Fahrradstraße bringen.

Susanne Beck, Tübingen