057 Hölderlinstraße

Zwar gibt es die Gefahrenstelle schon als Beitrag 16, aber die vorgeschlagene Lösung sieht vor, dass Radler die mittlere Spur verwenden und – so liest es sich – die rechte Spur ausschließlich von Bussen verwendet werden soll. Da aber 200m weiter Herrenberger- und Rümelinstraße sich trennen, würden Radfahrer dann wieder gefährlich zwischen 2 Spuren fahren, sodass es eine bauliche Trennung im vorderen Bereich bräuchte, damit Autos nicht die Radspur gefährlich kreuzen. Autofahrer müssen nämlich, insofern sie in die Herrenberger Straße abbiegen, die ganz rechte Spur verwenden.

Alternativvorschlag: den von der Gegenrichtung ab Parkhaus König ausgewiesen Radweg (geteilter Rad-Fußweg, siehe Bild 2) auf dem rechten Bürgersteig vom Fußweg abtrennen (Fahrbahnmarkierung). Die Gehwegbreite reicht lediglich vor dem Parkhaus König nicht aus, wobei dort evtl. eine Rabatte etwas schmaler werden könnte.

Die hier entscheidende Frage ist: Wohin soll der Radweg führen? In die Rümelin- oder Herrenberger Str.? Der Alternativvorschlag geht von der Herrenberger Str. (Richtung Kliniken) aus, da eine Führung entlang der Rümelinstraße an der Kreuzung Rümlin/Herrenberger ohnehin größere Radwegumbauten erfordert. Dort gibt es nämlich gar keinen.

Alexander Nehmer, Tübingen