098 Wilhelmstraße / Mohlstraße

Die beiden stadteinwärts führenden Fahrstreifen der Wilhelmstraße werden am Ende in einer Rechtskurve in die Mohlstraße geleitet. Radfahrer haben hier einen benutzungspflichtigen Radstreifen, der an dieser Stelle auf den Bürgersteig geführt wird, damit sie dort an einer Ampel die Straße überqueren und weiter entlang der Wilhelmstraße stadteinwärts fahren können.
Manche Radfahrer möchten aber nun in Richtung der Mohlstraße weiterfahren. Es geht bergauf, und es herrscht oft viel Verkehr, der gleichzeitig mit den Radfahrern an der Ampel losfährt, auch ist es verwirrend, dass die Radfahrer, die geradeaus fahren wollen, zunächst rechts auf den Bürgersteig fahren, während diejenigen, die auf der Straße rechts weiterfahren wollen, den Radweg hier verlassen und bis zur Ampel geradeaus fahren müssen.

Lösung: Da der Radweg sowieso auf den Bürgersteig geführt wird und der Bürgersteig auf ca. 60 Metern bis zur Einmündung der Nauklerstraße breit und wenig begangen ist, könnte man zumindest dieses Stück für bergauffahrende Radfahrer freigeben. Das wäre auch für die überholenden Autofahrer eine Erleichterung.

Ulrich Hermisson, Tübingen

In der Mohlstraße Ecke Haußerstr. ist ein Rewe-Markt.
Der einzige Nahversorger im Viertel, d.h. viele Leute müssen täglich dahin.
Aber obwohl die Mohlstraße breit genug wäre: 2 Spurige Einbahnstraße(!) mit
Parkplätzen quer zur Fahrbahn. Aber : Kein Radweg !

Christian Backer, Tübingen