052 Frondsbergstraße Herrenberger Straße

Wenn man zu den Kliniken die Schnarrenbergstraße hoch fährt, gibt es zwar erst ab Bushaltestelle “BreiterWeg” eine Freigabe des Gehwegs für Fahrräder, aber das ist nicht so schlimm, weil nicht sooo viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind.

Richtig gefährlich wird es aber, wenn man wieder runter fährt. Kein Radweg, man fährt auf der Straße (ohne dass ein Schutzstreifen eingerichtet wäre), bergab kommt man schnell auf ca. 50 kmh.
Unten aber, wohin soll man sich wenden?
-> In die Herrenberger Straße nach rechts einbiegen? Da ist Rückstau von der Belthlestraße der Autos vor der Ampel auf der Kelternstraße bis zur Einmündung, bzw. mindestens bis zum “Karl-Heim-Haus”. Für Radler kein Platz, kein Radfahrstreifen, nichts!
-> Oder man entscheidet sich, bis zur Rümelinstraße und deren Kreuzung mit der Kelternstraße zu fahren? Wo denn nun das? Auf dem Busstreifen scheint am sichersten. Nicht erlaubt, nicht gerade angenehm, wenn ein Bus kommt…

Vorschlag: Mindestens Tü-blaue Fahrradschutzstreifen!

Inka Rohrßen, Tübingen