096 Eugenstraße


In der östlichen Eugenstraße wird die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr mittels Poller zur Verkehrsberuhigung unterbrochen. Überwiegend handelt es sich noch um Abbieger zu den Parkplätzen des Einkaufszentrums. Nicht wenige Autofahrer wähnen sich – deshalb? – auf einer “abknickenden Vorfahrt”, da sich der vorfahrtsberechtigte Verkehr aus wenigen Anwohnern, dafür aber aus vielen Radfahrern zusammensetzt. In Gedanken und mit den Augen sind die Autofahrer fast schon auf Stellplatzsuche. Eigene Erlebnissen führten schon zu Vollbremsungen, um Kollisionen zu vermeiden.
Verbesserung: Im Bereich der beiden Unterbrechungen zwischen den Mittelinseln sollte eine unterbrochene Längsmarkierung zur Steigerung der Aufmerksamkeit aufgebracht werden (kostengünstig).

Hans-Günther Ilg, Tübingen